WIR ÜBER UNS
Entstehung und wer steckt dahinter
Carthema, das sind meine Jungs und ich.
Ich bin Thomas Dittrich und ich habe den Autoverkauf „von der Pieke auf“ gelernt. 1989 ergriff ich die Chance aus meinem Hobby einen Beruf zu machen. Bei der Firma Adolf Werner in Hamburg, damals einer der größten BMW Vertragshändler in Europa, absolvierte ich eine Ausbildung zum Juniorverkäufer. Bereits nach 12 Monaten wurde ich als Seniorverkäufer übernommen.
Leider konnte ich nur 2 Jahre als Seniorverkäufer arbeiten, denn Anfang der 90er Jahre kam es zum Bruch zwischen dem Inhaber der Adolf Werner GmbH und der BMW AG. 1992 war dann das Ende der Ära Adolf Werner. Noch heute kennen viele Menschen, auch weit über Hamburgs Landesgrenzen hinaus, den damaligen Werbespruch „Ein Werner – ein Wort“.
Das Terminal (Filiale), in dem ich arbeitete, wurde 1992 von dem damals größten VW/Audi Vertragshändler „Raffay“ mitsamt seinen Mitarbeitern übernommen. Bei der Firma Raffay arbeitete ich sehr erfolgreich für 1,5 Jahre als Gebrauchtwagenverkäufer.
1993 wagte ich dann den Sprung in die Selbständigkeit. Das verkaufen von Autos jeglicher Bauart und jeglichen Alters sollte von nun an mein Thema sein. Ein einmaliger, unverwechselbarer Firmenname mußte her.
Carthema wurde geboren.
Seit 1993 habe ich schon viele Höhen und Tiefen in der Autobranche mitgemacht. Ich mache meinen Job mit viel Leidenschaft und bin gespannt wie sich die Autobranche entwickelt.
Was macht uns aus?
Bei uns gibt es das ganze Paket:
Zulassung, Kurzzeitkennzeichen, Exportservice, Finanzierung/Leasing, Fahrzeugbewertung.
Eine Werkstatt befindet sich bei uns im Haus, also auch Hebebühnen zum begutachten der Fahrzeuge von unten.
Ein Kfz-Meister steht mit Rat und Tat zur Seite.
Wir haben uns darauf spezialisiert, dass wir nicht spezialisiert sind 🙂
Bei uns gibt es das Anfängerauto für 1.000 Euro und den Sportwagen für 100.000 Euro.
Die Nähe zum Flughafen (10 min.), zur Autobahn (10 min.) und zur Zulassungsstelle (2 min.) ist für unsere Kunden sehr attraktiv.
Wir arbeiten mit einem der ältesten Garantieanbieter Deutschlands zusammen (GGG Garantie) und unsere Fahrzeugaufbereitung ist mit im Haus.
Fahrzeuge können von unseren Kunden bei schlechtem Wetter in unserer Halle besichtigt werden.
Unser komplettes Gelände ist Videoüberwacht und Alarmgesichert.
Im Großen und Ganzen unterscheiden wir uns von den Mitbewerbern weil wir alles (bis auf Lackarbeiten) unter einem Dach haben.
Wenn dann noch die Sonne scheint und der Grill läuft, bekommt jeder Kunde ein leckeres Würstchen und ein Kaltgetränk in die Hand
Mehr zu mir
Hamburg ist meine Stadt, hier bin ich hier geboren. Auch meine drei Kinder sind in Hamburg geboren.
Ich liebe an Hamburg, dass es unheimlich viel Wasser und grüne Ecken gibt.
Der Elbstrand, der Hafen und der Spielbudenplatz: einfach Mega!
Autos sind mein Leben. Ich kann mich immer noch wie ein kleiner Junge freuen, wenn ich mir selbst ein neues Spielzeug gekauft habe.
So oft ich kann nehme ich die Veranstaltungen über Autos im Norden mit. Cars and Coffee, Oldtimer Rallyes, das jährliche Motorevival, Old und Youngtimer Treffen usw. Ich mag Autos die nach Sprit stinken und Krach machen.
Die jährlichen Automessen in Bremen, Essen und Hamburg sind Pflichtprogramme für mich.
Die Zukunft von Carthema
Carthema wird immer ein spezieller Händler bleiben.
Vielleicht gehen wir noch mehr in die Youngtimer/Oldtimer Richtung.
Auch Sportwagen und Exoten werden wir in der Zukunft gerne verkaufen.
Die Zukunft des Automobils
Der Automarkt ist zur Zeit für viele Kunden schwer zu durchschauen.
Kann ich mir noch einen Diesel kaufen? Wenn ja, auch einen mit der Euro 4 Abgasnorm?
Muß ich mich mit Elektroautos beschäftigen?
Meiner Meinung nach kann man sich ohne Probleme einen Diesel kaufen, auch mit einer Euro 4 Norm.
Leider wurde der Diesel viel schlechter gemacht als er ist, über schwachsinnige Fahrverbote wollen wir gar nicht erst sprechen.
2013 sagte mir ein Händler, dass bereits in 5 Jahren jeder vierte PKW einen Elektroantrieb hat. Das hat sich in keinster Weise bewahrheitet.
Ich bin vom Elektroantrieb auch bisher nicht überzeugt und hoffe, dass sich in Zukunft Alternativen wie z.B. Wasserstoff oder synthetischer Kraftstoff doch noch durchsetzen werden.
Ich erinnere mich noch an Zeiten wo das Auto des deutschen liebstes Kind war. Wenn ich heute von selbstfahrenden Autos höhre dreht sich mir der Magen um.
Ich hoffe das es noch sehr lange „normale“ Autos auf unseren Straßen gibt, alles andere wird sich finden.